Väter und Mütter aus Planig setzen sich dafür ein, dass ihre Kita katholisch bleibt: 900 Menschen haben die Petition unterschrieben
Kita St. Gordianus in Planig: Eltern fordern Antworten des Bistums
Die katholische Kita St. Gordianus in Planig wird ihren Träger wechseln: Das Bistum Mainz hat angekündigt, die Kita nicht weiter betreiben zu wollen. Nun ist die Stadt am Zug und muss Lösungen finden.
Marian Ristow

Die Eltern der katholischen Kita St. Gordianus in Planig wollen sich mit dem angekündigten Rückzug des Bistums Mainz aus der Trägerschaft des Kindergartens nicht abfinden. Sie haben eine Petition gestartet, 900 Unterschriften gesammelt und möchten hauptsächlich eins: Antworten vom Bistum auf ihre Fragen. Doch das hüllt sich noch in Schweigen.

Lesezeit 3 Minuten
„Es war ein Schockmoment für uns, als wir darüber informiert worden sind, dass die Kita ab Januar in eine andere Trägerschaft übergehen soll“, erinnert sich Andreas Hönig (36), Vater von drei Kindern, die alle die St. Gordianus-Kita besuchen. Hönig ist Elternausschussvorsitzender, und gemeinsam mit anderen Vätern und Müttern hat er einen Brief an Bischof Peter Kohlgraf geschrieben.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region