Die Fälle von Sachbeschädigung in der Kirner Innenstadt werden nicht weniger, doch dank der Zusammenarbeit von Polizei und Ordnungsamt konnten die Tätern in einigen Fälle ermittelt werden. Ende Dezember waren zwei Jugendliche sonntagsmittags mit einem Öl-Kanister in der Innenstadt unterwegs, dabei kippten sie in unregelmäßigen Abständen Öl auf die Fahrbahn. Durch Hinweise aus der Bevölkerung, dem Ordnungsamt und einer schnellen Polizeistreife konnten die Täter auf dem Spielplatz in der Brunnengasse von der Polizei gestellt werden. Bei einer weiteren Straftat, bei der ein polizeibekannter Kirner morgens um 5.30 Uhr mit dem Baseballschläger vor dem Bahnhof eine Scheibe einschlug, waren die Beamten ebenfalls zur Stelle und konnten die Person fassen.
Die neuste Vandalismus-Attacke stößt vielen Kirner Bürgern gewaltig auf: Der von Eisdielen-Besitzer Gianni Toldo aufgestellte und gut frequentierte Eisautomat auf der Kiesel, wurde ebenfalls Opfer sinnloser Zerstörungswut. „Die Täter haben die Sicherheitsscheibe mit roher Gewalt beschäftigt“, so Toldo. Der Wurstwaren-Automat in direkter Nachbarschaft wurde ebenfalls erheblich beschädigt. „Die Sicherheits- und Isolierscheibe unseres Eisautomaten ist mehrfach gesprungen, der bargeldlose Automat funktioniert aber auch weiterhin in vollem Umfang. Die Kosten für eine neue Scheibe betragen rund 1300 Euro“ betonte Toldo. „Im Fall der Sachbeschädigung des Automaten haben wir die Ermittlungen aufgenommen und erste Hinweise auf einen Tatverdächtigen erhalten“, berichtet der Kirner Polizei Dienststellenleiter Michael Schmidt.
Der Eisautomat hat sich zu jeder Jahreszeit sehr gut bewährt, sodass an der B41 in Martinstein ein weiter aufgestellt wurde. In diesem Jahr soll ein dritter folgen. Freuen können sich die Kirner auf die Neueröffnung der Eisdiele „Venezia“ auf dem Marktplatz am Samstag. Um den Kundenservice zu verbessern, wurde die Eis-Theke um 1,5 Meter nach hinten versetzt und grundlegend renoviert.