"Die kleine Eule Dioptrienchen" soll einen Begleithund finanzieren
Kinderbuchverkauf: Das Geld hilft einem behinderten Mädchen
Die acht Jahre alte Lina Rheinländer (Foto links, Mitte) benötigt die Unterstützung von Begleithündin Amy. Doch um die Kosten von 26 000 Euro stemmen zu können, ist die Familie auf Spenden angewiesen. Der Gärtnermeister und Buchautor Hans Schuhmacher (Foto rechts) hilft nun mit. Foto: Cordula Kabasch
Cordula Kabasch/Désirée Thorn

Roxheim. Mit „Die kleine Eule Dioptrienchen“ hat Gärtnermeister Hans Schuhmacher aus Roxheim vor einiger Zeit sein erstes Kinderbuch veröffentlicht. In der Geschichte, die Kindern die Angst vor einer Brille nehmen soll, geht es um eine kleine Eule, die von Geburt an schlechter sieht als ihre Geschwister, aus dem Nest fällt und sich zu einer abenteuerlichen Reise durch den Wald aufmacht. Der Eulenaugenarzt Doktor Bubo verschreibt ihr schließlich eine Brille, sodass Dioptrienchen wieder besser sehen kann.

Lesezeit 1 Minute
Der Verkauf sei bisher eher schleppend verlaufen, bedauert der Roxheimer, der auch die Illustrationen selbst angefertigt hat und in der ersten Euphorie 2000 Exemplare hat drucken lassen. Er sehe die ganze Aktion inzwischen nur noch als Hobby an. Passend zur ersten Phase der Vorweihnachtszeit möchte Schuhmacher nun etwas Gutes tun und den Reinerlös an die Familie der acht Jahre alten Lina Rheinländer aus Waldböckelheim spenden.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region