Roxheim
Keine Stichwahl in Roxheim nötig: Frank Bellmann holt für SPD klaren Sieg
img_3369
Frank Bellmann (links) entschied die Ortsbürgermeisterwahl in Roxheim klar für sich. Der scheidende Amtsinhaber Reinhold Bott gratulierte ihm.
Christine Jäckel

In Roxheim hat erreichte Frank Bellmann (SPD) eine klare Stimmenmehrheit vor seinen Mitbewerberinnen Jutta Keßler und Yvonne Rübenich. Bellmann erhielt 986 Stimmen (63,4 Prozent), Jutta Keßler 237 (15,2 Prozent) und Yvonne Rübenich 332 Stimmen (21,4 Prozent).

Lesezeit 1 Minute

Nach 30 Jahren Amtszeit als Ortsbürgermeister war Reinhold Bott nicht mehr angetreten. Er gratulierte seinem Nachfolger zum klaren Abschneiden und bot Unterstützung an. Mit dem Ziel, die erste Frau im Spitzenamt der Gemeinde zu werden, waren die Bankkauffrau Yvonne Rübenich (43), die auch auf der Liste der CDU für den Gemeinderat kandidierte, und die Hochschuldozentin Jutta Keßler (57) angetreten. Im 20-köpfigen Roxheimer Gemeinderat waren in der abgelaufenen Legislaturperiode die CDU mit sechs Sitzen, die FWG mit acht Sitzen und die SPD mit sechs Sitzen vertreten.

Bei der Kommunalwahl 2024 verabschiedet sich nicht nur Reinhold Bott vom Gemeindeparlament, sondern auch seine Beigeordneten Norbert Bartsch und Dietrich Braun. Frank Bellmann hatte nach seiner Kandidatur 2019 gegen Amtsinhaber Bott seinen Hut zum zweiten Mal in den Ring geworfen. Der 57-jährige gelernte Gas- und Wasserinstallateur arbeitet bei einem Wasserversorger und ist seit 25 Jahren SPD-Mitglied. Im Roxheimer Gemeinderat engagiert er sich seit 20 Jahren, davon seit fünf Jahren als dritter Beigeordneter.

Top-News aus der Region