Warum Förderschulen steigende Schülerzahlen verzeichnen - Initiative fordert: Politik muss sich an wissenschaftlichen Studien orientieren: Initiative „Eine Schule für alle“ mahnt: Inklusion umsetzen und Förderschulen abschaffen
Warum Förderschulen steigende Schülerzahlen verzeichnen - Initiative fordert: Politik muss sich an wissenschaftlichen Studien orientieren
Initiative „Eine Schule für alle“ mahnt: Inklusion umsetzen und Förderschulen abschaffen
Das Förderschulzentrum am Ellerbach wird derzeit saniert. Jürgen Dusel, Beauftragter der Bundesregierung für Menschen mit Behinderungen, fordert ebenso wie die Initiative „Eine Schule für alle“ langfristig die Abschaffung der Förderschulen. Foto: Christine Jäckel Christine Jäckel. chj
Die Förderschulen im Kreis Bad Kreuznach verzeichnen wie auch die Förderschulen auf Landesebene steigende Schülerzahlen. Im Förderschulzentrum am Ellerbach in Bad Kreuznach ist die Situation durch die Generalsanierung und steigende Schülerzahlen schwierig (wir berichteten). Die Burgschule in Schloßböckelheim, Förderschule mit Schwerpunkt Lernen, hat dringenden Erweiterungsbedarf.
Für die Mitglieder des Vereins „Eine Schule für alle“ ist das Problem auch dem unklaren Kurs der Landesregierung bei der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention geschuldet. Einerseits behaupte die Bildungsministerin, sie wolle die Zahl der Schüler an Förderschulen verringern, andererseits betone sie, Förderschulen seien prima und müssten erhalten werden, sehen Hans Ganß, Vorsitzender der Initiative, und Arno Rädler einen Widerspruch in der ...