Arbeiterteams haben in den Straßen Kirchberg und Kirchgasse begonnen
In Callbach geht's los: Glasfaserkabel kommen in die Erde
Dienstagmorgen begannen vorbereitende Arbeiten für die Glasfaserversorgung in Callbach. Bereits mittags waren die ersten Gräben verschlossen und das Verbundpflaster teils wieder in der Kirchstraße verlegt. Foto: Roswitha Kexel
kx

Callbach. Es geht los in Callbach, die ersten Glasfaserleitungen sind schon verlegt. Den überraschenden Start hatte Ortsbürgermeister Veit-Uwe Mohr in der jüngsten Gemeinderatssitzung für die erste Novemberwoche angekündigt. In den Straßen Kirchberg und Kirchgasse hat je ein rumänisches Bauarbeiterteam einer Firma aus Portugal mit dem Ausbaggern der Trasse und Verlegen des Kabels begonnen. Die deutschsprachige Bauleiterin aus Spanien erklärte dazu, man habe entschieden, am steilen Kirchberg anzufangen, damit dort die Arbeiten beendet sind, wenn Schnee und weitere Regenfälle zu erwarten sind. Zeitgleich hat ein zweites Team in der Kirchstraße begonnen.

Lesezeit 1 Minute
Ortsbürgermeister Mohr hat mit der Jagdgenossenschaft vereinbart, dass die Anwohner des Neubaugebietes Ziegelhütte die Wirtschaftswege benutzen dürfen, wenn dort der Ausbau beginnt, und die Ziegelhütte gesperrt werden muss. Geplant sei, dass jeweils am Morgen aufgebaggert, Kabel verlegt und der Graben bis abends wieder verschlossen wird.

Ressort und Schlagwörter

Oeffentlicher Anzeiger

Top-News aus der Region