Oeffentlicher Anzeiger
Hotels dienen in Kreuznach als Unterkünfte für Flüchtlinge

Ein wenig einsam liegt das Waldhotel Hubertus im Winterbacher Ortsteil Kreershäuschen. Inge Kühn (2. von rechts) wohnt in der Nachbarschaft und hat Freundschaft mit den neuen Bewohnern des Hotels geschlossen: neun Flüchtlingen aus Syrien, Pakistan, Somalia und dem Kosovo. Zakarya Jazairi (links) ist der Besitzer des Waldhotels. Der gebürtige Syrer möchte den Flüchtlingen helfen. Auch Dominique Dunker (3. von rechts) vom Café Bunt und Zahnarzt Dr. Felix Mahfoud (rechts) engagieren sich für die Flüchtlinge, die vor allem eins brauchen: Fahrräder. Denn aus Winterbach kommen sie schlecht weg zum Einkaufen oder zum Arzt. Hinweise nimmt Ortsbürgermeister Werner Rebenich entgegen

Thosten Koch

Kreis Bad Kreuznach - Asylbewerber müssen in den Gemeinden des Kreises untergebracht werden - denn der Wohnraum in der Stadt Bad Kreuznach ist nach wie vor knapp. Aus dieser Not heraus beziehen Asylanten nicht selten Quartier in Hotels oder Pensionen in der Nahestadt.

Von unserer Redakteurin Cordula Karbasch Rund 400 Flüchtlinge, überwiegend aus dem Nahen Osten, haben im vergangenen Jahr im Kreis Bad Kreuznach Schutz gesucht vor den Kriegen und Konflikten in ihren Heimatländern. Die Ankunft an der Nahe ist für sie zwar ein Start in ein sicheres Leben, doch ihre Integration ist besonders zu Beginn schwierig.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region