Neuer Kräutergarten am Pilgerweg in Schöneberg bietet idyllisches Plätzchen für Mensch und Tier
Hildegards himmlische Heilmittel: Neuer Kräutergarten am Pilgerweg in Schöneberg ist idyllisches Plätzchen
Seit Anfang Juni ist der Hildegard-Kräutergarten gleich neben der Schöneberger Kirche „Zur Kreuzauffindung“ geöffnet. Auf 600 Quadratmetern schaffen hier 140 verschiedene Sorten ein Paradies für Auge und Nase. Fünf Hobbygärtnerinnen sorgen dafür, dass das so bleibt. Foto: Markus Kilian
Markus Kilian

Der Wind weht an diesem Julimorgen sacht durch die Halme, die sich in ihm wiegen, Bienen summen um die duftenden Blütenkelche, Wasser plätschert leise in den von Seerosen überzogenen Teich. Stress? Hektik? Die haben in dem beschaulichen Idyll keinen Platz. Im Hildegard-Kräutergarten in Schöneberg ist die Welt noch in Ordnung – vielleicht sogar ein bisschen mehr als das.

Denn in dem blühenden Paradies gleich neben der Kirche wachsen 140 unterschiedliche Kräuter in acht angelegten Beeten. Von A wie Acker-Schachtelhalm bis Z wie Zwerg-Silber-Raute ist auf dem 600 Quadratmeter großen Areal so ziemlich alles vertreten. Seit Anfang Juni steht für Jung und Alt der Garten kostenfrei offen, an dem auch der Pilgerweg der bekannten Heilkundlerin Hildegard von Bingen vorbeiführt.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region