Kreis Bad Kreuznach
Halloween im Kreis Bad Kreuznach: Wie schaurig-schön feiern Sie?
Es ist mal wieder so weit: Halloween steht vor der Tür. Wir möchten von Ihnen wissen: Wie schaurig-schön feiern Sie den Abend vor Allerheiligen?
Uwe Zucchi/dpa

Bald ist wieder so weit: Halloween steht vor der Tür. Wir möchten von Ihnen wissen: Wie schaurig-schön feiern Sie den Abend vor Allerheiligen?

Nebel zieht auf, die Uhr schlägt Mitternacht, es ist Geisterstunde. In der Halloween-Nacht, der Nacht vor Allerheiligen, so sagt man, seien allerlei Schauergestalten unterwegs. Vampire, Werwölfe, Ghule, Untote, Dämonen, Zwerge, Mahre, Hexen, Teufel, Bilwisse, Geister, Kobolde, Druden und sonstige Tunichtgute ziehen durch die Lande und treiben mit den Sterblichen ihren Schabernack und Hokuspokus.

Das wussten bereits die alten Kelten, sie feierten in der gleichen Nacht ein Fest, das sie Samhain nannten. Damals wehrte man die bösen Geister mit Blutopfern ab – ganz so viel Einsatz ist heute nicht mehr nötig. Heute tut es eine Schüssel mit Süßigkeiten zur Verteidigung gegen allerlei Monster, die die Nacht durchstreifen und „Süßes oder Saures“ einfordern.

Haben Sie einen Kürbis geschnitzt oder Ihr Haus besonders dekoriert? Sie haben Ihren Garten in einen schauderhaften Ort des Fürchtens verwandelt? Oder haben Sie ein besonderes Kostüm gebastelt? All das würde der Oeffentliche Anzeiger gern sehen. Senden Sie uns ihre Halloween-Fotos – die schönsten drucken wir ab! Fotos gehen per E-Mail an bad-kreuznach@rhein-zeitung.net. Der „Oeffentliche“ freut sich auf viele gruselige Einsendungen. ri

Top-News aus der Region