Nun muss Gutenberg gemäß Förderbescheid mit dem Bau bis zum 31. Dezember beginnen. Laut Ortsbürgermeister Jürgen Frank entspricht der Baubeginn der Eröffnung der Angebote, die zum Bauauftrag führen. Die eigentlichen Arbeiten sollen im Frühjahr 2023 beginnen. Das Planungsbüro schätzt die Kosten einschließlich des Rückbaus der maroden Holzbrücke auf 140.000 Euro.
Nach eingehender Beratung machte es sich der Rat nicht leicht und sprach sich einstimmig für den Neubau einer Stahlbrücke aus. Die dürfte wegen des feuchten Bachklimas länger halten als eine Holzkonstruktion. Auch sei der Unterhaltungsaufwand weitaus geringer. Der Rat sprach sich zudem dafür aus, das Büro mit der weiteren Planung zu beauftragen, den Wasserrechtsantrag zu stellen und die Ausschreibung zeitnah durchzuführen.
Dankbar wurden Spenden in Höhe von 500 Euro eines örtlichen Betriebs zu Deckung der Kosten für die Kirmes ebenso gebilligt wie 300 Euro einer Firma aus Bad Kreuznach und 100 Euro einer Privatperson aus Gutenberg für die Kindertagesstätte Gespensterburg.