Gebürtiger Altenbamberger folgt auf Dirk Steinert und setzt wie er auf Teamwork
Gewählt: Niklas Heblich führt Wirtschaftsjunioren der Region
Niklas Heblich ist neuer Vorsitzender der Wirtschaftsjunioren in Stadt und Kreis Bad Kreuznach und folgt damit auf Dirk Steinert.
Josef Nürnberg

Niklas Heblich (26), Geschäftsführer der Vadirito GmbH & Co. KG mit Sitz in Bad Kreuznach, ist bei der Jahreshauptversammlung der Bad Kreuznacher Wirtschaftsjunioren zu deren neuem Sprecher gewählt worden. Heblich löst Dirk Steinert ab, der das Amt zwei Jahre lang innehatte. Er bleibt den Wirtschaftsjunioren zumindest als Past-Sprecher weiterhin erhalten.

Lesezeit 2 Minuten

Niklas Heblich staunt selbst, wie schnell er an die Spitze der Wirtschaftsjunioren gewählt wurde. Denn erst seit dem vergangenen Jahr gehört er überhaupt dem Vorstand an. Wobei er auch vorher bei den Wirtschaftsjunioren kein Unbekannter war. Da er mit seinem Vorgänger Dirk Steinert befreundet ist, weiß dieser genau, was Niklas Heblich kann. Ändern will der neue Sprecher vorerst nichts. „Dirk Steinert hat große Fußstapfen hinterlassen, die sind schwer auszufüllen“, lobt der neue Sprecher, der die Pandemie mit Sorge betrachtet, weil sie auch seiner Organisation das Leben schwer macht.

Die Wirtschaftsjunioren sind ein Zusammenschluss von Netzwerkern junger Unternehmer der Region, die sich kontinuierlich treffen zum Austausch und zu Vorträgen. In Corona-Zeiten entfallen diese Treffen aber immer wieder.

Nun hofft er, dass es irgendwann auch wieder persönliche Treffen der Wirtschaftsjunioren geben kann. Zunächst, um die Sicherheitsregeln zu befolgen, vielleicht im Freien. Denn die Junioren wollen eine Info-Plattform sein, die mit Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft zusammenkommt. Und auch, wenn Niklas Heblich nicht weiß, wann seine Organisation wieder richtig durchstarten kann, hat er keine Sorge vor dem, was auf ihn zukommt: „Ich bin ja nicht allein im Vorstand, die Arbeit ruht auf mehreren Schultern.“

Zur stellvertretenden Sprecherin wurde Eva Dockendorff (Hans Dockendorff GmbH, Bockenau) gewählt, Schatzmeisterin ist Michelle Bukowski (Linde Leasing GmbH, Mainz), Sprecher der Fördermitglieder ist Holger Nitsch (Geonit GmbH, Bad Kreuznach). Weitere Vorstandmitglieder sind Markus Erb (Runkel Patz Rechtsanwälte, Bad Kreuznach), Felix Kaiser (Gebrüder Kaiser GmbH, Bad Kreuznach) und Geschäftsführer Jörg Lenger von der IHK. Für die Unterstützung ist der neue Sprecher auch deshalb schon dankbar, weil sein eigenes Unternehmen ja noch in den Kinderschuhen steckt. Zwei Eisdielen, in Ebernburg und Mainz, hat er bereits eröffnet. Sein Ziel ist es jedoch, weiter zu expandieren. Auf die Idee mit den Eisdielen ist Niklas Heblich gekommen, weil er selbst leidenschaftlicher „Eisschlecker“ ist. Das Thema Dienstleistung ist ihm nicht fremd, stammt er doch aus einer Altenbamberger Bäckerei. „Früher haben wir uns um das Frühstück der Menschen gekümmert, heute bin ich für den Nachtisch zuständig“, schmunzelt der neue Sprecher der Junioren.

Von unserem Reporter Josef Nürnberg

Top-News aus der Region