Umbau dauerte lange, lohnt sich aber auch
Freude in Gutenberg: Frisches Essen aus der neuen Kitaküche
Nicht nur Köchin Birgit Wagner und Ortsbürgermeister Jürgen Frank sind froh über die neue Küche in der Gutenberger Kindertagesstätte Gespensterburg, die dem neuesten Stand entspricht. Foto: Dieter Ackermann​

Gutenberg. Es war mühevoll, hat lange gedauert – und hat sich auf alle Fälle gelohnt: der Umbau der Küche der Kindertagesstätte Gespensterburg in Gutenberg. Hier wird zurzeit täglich für 45 Kinder frisches Essen gekocht. Ausgelegt ist die neue Küche für 60 Mahlzeiten.

Lesezeit 1 Minute

Vor Ort blickte Ortsbürgermeister Jürgen Frank zurück auf den 18. November 2020, als die ersten Schritte für den Umbau unternommen und Anträge für die Förderung des nahezu 60.000-Euro-Projekts gestellt wurden. Dazu mussten 15 verschiedene Unterlagen beim Mainzer Bildungsministerium vorgelegt werden, angefangen von der Beschreibung des Bauvorhabens über Bauzeitplan und Baumittelbedarf bis hin zur Wirtschaftlichkeitsberechnung. Hinzu kam, dass Corona-bedingt zunächst kein Planer gefunden wurde, ebenso kein Unternehmen, das die Arbeiten ausführen wollte.

Baubeginn zunächst verschoben

Also wurde die Verschiebung des Baubeginns auf den 1. August 2021 beantragt. Zwei Monate zuvor war die Freude groß, denn der Bewilligungsbescheid in Höhe von 57.970 Euro ging ein. Nicht nur Frank fiel ein Stein vom Herzen. Angebote wurden eingeholt und Ende April des laufenden Jahres die Küche geplant. Da Eigenleistung angesagt war, stellte Jürgen Frank Gemeindearbeiter Peter Brand für vier Monate von den üblichen Arbeiten in der Gemeinde frei. Brand kniete sich voll in den Umbau der Küche hinein.

521 Arbeitsstunden geleistet

Nach 521 Arbeitsstunden waren die Elektro- und Schreinerarbeiten beendet, die neuen Wasseranschlüsse verlegt, Schallschutz, Beleuchtung und die Küche mit allem, was dazu gehört eingebaut. Kosten: 59.023 Euro, die 90-prozentige Förderung 52.173 Euro, sodass die Gemeinde letztlich 6840 Euro zu tragen hat.

Top-News aus der Region