Die beiden jungen Frauen haben trotz oder gerade wegen dieser ungewöhnlichen Zeit, den Mut gefunden und im März ihr eigenes kleines Fitnessunternehmen „Mamaglück“ gegründet. Alisa Skowron erfüllt sich gerade mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern den großen Traum von den eigenen vier Wänden in Biebelsheim. Die 30-Jährige ist Sport- und Gymnastiklehrerin und hing nach ihrem Studium noch die Ausbildung zur Yogalehrerin dran. Saskia Welfonder lebt mit ihrem Freund in Planig und arbeitet hauptberuflich bei einer Krankenversicherung. Dazu ist sie selbstständig als A-lizenzierte Fitnesstrainerin und hat eine große Leidenschaft fürs Tanzen, genauso wie ihre langjährige Freundin und frischgebackene Geschäftspartnerin, Alisa Skowron. Durch die Liebe zum Tanz haben die beiden sich kennengelernt. Zwar gingen sie gemeinsam auf die Alfred-Delp-Schule, doch der Kontakt kam erst im Tanzkurs zustande.
Der Startschuss für die Kurse ist am 18. Mai geplant. Da Corona-bedingt die Lage aber im Moment schwer einzuschätzen ist, müssen auch die beiden Unternehmerinnen flexibel sein und dementsprechend handeln. Das bedeutet auch, dass die Kurse erst einmal draußen stattfinden werden. Das Repertoire beinhaltet zurzeit drei Kurse: „Bauchgefühl“, der Kurs für alle schwangeren Frauen, dieser wird ab dem 18. Mai immer dienstags ab 18.15 Uhr stattfinden. „Mama Shape“ ist für alle Mamas, die gerade ihren Nachwuchs bekommen haben und ihn mit zum Kurs bringen können. Dieser soll ab dem 18. Juni immer freitags ab 10.30 Uhr starten. Und der dritte Kurs läuft unter dem Namen „Get in Shape“, da der Kurs an alle Frauen gerichtet ist, die Lust haben, etwas für ihre Fitness zu tun. Dieser Kurs ist durchgängig immer dienstags ab 19.30 Uhr im Programm. „Für uns ist besonders wichtig, dass sich unsere Kursbesucherinnen wohlfühlen. Wir möchten Ansprechpartnerinnen sein und unsere Mitglieder bestmöglich betreuen“, erzählen die beiden Gründerinnen.
Durch die gemeinsame Leidenschaft für Tanzen und Fitness lag es für Alisa Skowron und Saskia Welfonder schon längere Zeit auf der Hand, sich in diese Richtung zu verwirklichen. Durch die eigene Elternzeit bei Alisa Skowron war der Plan besiegelt und das Unternehmen gegründet. „Wir sind beide aus dem Fitnessbereich und bringen die Fachkenntnisse mit. Durch meine Kinder kam wahrscheinlich der letzte Anschub“, so Alisa Skowron.
„Wir wollen vor allem eine angenehme Atmosphäre schaffen. Ein Zusammenkommen für Frauen, die sich austauschen können, da Mutter werden oft mit ganz vielen sensiblen Themen zusammenhängt. Aber vor allem wollen wir auch Spaß zusammen haben“, ergänzt Saskia Welfonder.
Die Kurse finden in Kleingruppen bis zwölf Personen und jeweils acht Einheiten statt. Mehr Infos gibt es auf dem Instagram-Account @mamaglueck_khoder per E-Mail aninfo@mamaglueck.com. Darunter können sich alle Interessierten auch direkt für die Kurse anmelden.