Nach der Entschärfung der Weltkriegsbombe in Gensingen war die Erleicherung bei allen Verantwortlichen groß – und ebenso bei den betroffenen Bürgern. Die erfolgreiche Entschärfung der Weltkriegsbombe am Donnerstag, die weite Teile von Gensingen, Langenlonsheim und Teilbereiche von Grolsheim in Atem gehalten hatte, war nicht nur dem professionellen Einsatz des Kampfmittelräumdienstes zu verdanken. Auch die Polizei Bingen zieht nun eine äußerst positive Bilanz des Einsatzes und lobt ausdrücklich das umsichtige Verhalten und zahlreiche unterstützende Gesten der Bürger sowie die rücksichtsvollen Verkehrsteilnehmer.
Der Fund der 500-Kilogramm-Fliegerbombe in Gensingen hatte kurzfristig eine groß angelegte Evakuierungsaktion notwendig gemacht, von der rund 3000 Menschen betroffen waren. „Wir waren beeindruckt von der Ruhe und dem Verständnis, das uns von den Bürgerinnen und Bürgern entgegengebracht wurde. Viele zeigten sich kooperativ und verließen ihre Häuser und Wohnungen zügig und ohne Widerstand. Diese Disziplin hat den Einsatzkräften die Arbeit erheblich erleichtert“, betont die Polizei in ihrer Bilanz.

Gensinger Weltkriegsbombe ist entschärft
Die in Gensingen entdeckte Weltkriegsbombe ist erfolgreich entschärft worden. Gegen 15 Uhr konnte der Kampfmittelräumdienst Entwarnung geben, die Bürger können in ihre Wohnungen und Häuser zurückkehren.
Besonderer Dank gelte den zahlreichen wertschätzenden Gesten der Unterstützung, die die Einsatzkräfte vor Ort erfahren durften. Anwohner, die nicht von der Evakuierung betroffen waren, hätten spontan ihre Hilfe angeboten und sich für die Arbeit der Einsatzkräfte bedankt. „Diese Wertschätzung war sehr motivierend und hat uns gezeigt, dass wir in dieser Ausnahmesituation auf die Solidarität der Bevölkerung zählen können.“ Auch das Verhalten der Autofahrer habe maßgeblich zu einem reibungslosen Ablauf beigetragen, lobt die Polizei. Die umfangreichen Straßensperrungen und Umleitungen seien größtenteils auf Verständnis gestoßen.
Dieses Mitdenken habe entscheidend dazu beigetragen, „dass die Evakuierung und später auch die Wiederfreigabe der Gebiete zügig und sicher erfolgen konnte.“ Die Polizei betont, dass ein solcher Einsatz ohne die Kooperation und das Verantwortungsbewusstsein der Bürger nicht erfolgreich hätte bewältigt werden können. Das Engagement und die vielen freundlichen Gesten der Menschen in Gensingen, Langenlonsheim und Grolsheim seien „ein starkes Zeichen der Gemeinschaft und verdienen Anerkennung.“