Einsturzgefahr Petra Deginther hat bewegte Wochen hinter sich
Einsturzgefährdetes Brückenhaus: Ladenbetreiberin zieht um
In ihren bisherigen Laden im einsturzgefährdeten Brückenhaus in der Mannheimer Straße durfte Petra Deginther zuletzt nur noch, um die Restbestände herauszuholen. Bald bezieht sie neue Räumlichkeiten. Foto: Christoph Erbelding
Christoph Erbeld

Bad Kreuznach. Am Brückenhaus über dem Ellerbach in der historischen Bad Kreuznacher Neustadt laufen die Menschen derzeit nicht einfach so vorbei. Sie bleiben stehen und schauen sich die Pfosten an, die das stadtbildprägende, allerdings im Vergleich zu den Brückenhäusern über der Nahe deutlich unbekanntere Gebäude stützen. Das Brückenhaus in der Mannheimer Straße 52 ist einsturzgefährdet, am 19. September hat die Bauaufsicht deswegen verfügt, dass auch die letzte Mieterin ihre Räumlichkeiten darin nicht mehr nutzen darf. Dabei handelte es sich um die Unternehmerin Petra Deginther, die mit ihrem Geschäft "Ellerbachperle" erst im Mai eingezogen war.

Lesezeit 3 Minuten
Wie ist es Petra Deginther seitdem ergangen? Klar ist: Für sie begannen Mitte September aufregende Tage, auf die sie lieber verzichtet hätte. „Ich wäre gern in diesem Haus geblieben“, sagt sie. „Vor allen Dingen, weil wir in den Räumlichkeiten einiges angepackt und ausgebessert haben.

Ressort und Schlagwörter

Oeffentlicher Anzeiger

Top-News aus der Region