Was gibt es Neues an Technik in Weinberg und Keller, bei der EDV und der Bürokommunikation? Antworten gibt bei der Kreuznacher Wintertagung die Ausstellung an den ersten beiden Veranstaltungstagen. Foto: Rainer Gräff Rainer Gräff
Bad Kreuznach. Reden wir übers Wetter – das gilt auch für die 63. Kreuznacher Wintertagung vom 30. Januar bis 1. Februar in den Räumen des Dienstleistungszentrums Ländlicher Raum (DLR). Was bei den Neujahrsempfängen landauf, landab Small-Talk-Tema ist, betrifft Weinbau und Landwirtschaft existenziell. Ob Wetterkapriolen oder Klimawandel: Die grünen Berufe müssen kurz- und langfristig reagieren und benötigen entsprechende Information und Beratung. Und natürlich „verhageln“ oft genug auch die EU-Politik und die Vorschriftenflut die Stimmung.
Lesezeit 2 Minuten
So bietet die Wintertagung als wichtiges, stets gut frequentiertes Forum den vertrauten Mix aus Fachvorträgen, Weinprobe, Ausstellung sowie branchen- und landwirtschaftspolitischer Diskussion. Veranstalter ist wieder das bewährte Quartett aus Verband Kreuznacher Agrarabsolventen, Bauern- und Winzerverband an Nahe und Glan, Weinbauverband Nahe sowie DLR Rhein-Nahe-Hunsrück.