Waldböckelheimer Ortsbürgermeister Helmut Schmidt schlägt Trägerwechsel vor - Weinsheim stimmt zu, Roxheim lehnt ab
Dörfer und ehrenamtliche Ortsbürgermeister entlasten: Kita-Trägerschaften an die Verbandsgemeinde Rüdesheim abgeben?
Die Verbandsgemeinde Rüdesheim als Träger der Kindertagesstätten? Auch der Weinsheimer Ortsbürgermeister Heiko Schmitt begrüßt, wenn die Dörfer und ihre ehrenamtlichen Spitzen von dieser Aufgabe entlastet würden. Mit 77 Plätzen ist die Kita seines Dorf zurzeit voll ausgelastet. Foto: Stefan Munzlinger
Stefan Munzlinger

VG Rüdesheim. Die 17 Kindertagesstätten der 16 heutigen Sitzgemeinden in die Trägerschaft der VG Rüdesheim abgeben? Das schlägt der Waldböckelheimer Ortsbürgermeister Helmut Schmidt (SPD) vor. In seiner VG-Haushaltsrede sprach der Fraktionschef der Genossen das Thema kürzlich an. Hintergrund seiner Idee: Durch den Trägerwechsel würden die Gemeinden und die ehrenamtlichen Ortsbürgermeister entlastet.

Lesezeit 3 Minuten
Kitas seien heutzutage kleine mittelständische Unternehmen mit 25 bis 30 Mitarbeitern, Dienstherr sei der ehrenamtliche Ortsbürgermeister, sagt Schmidt, der in seinem Dorf gleich zwei konfessionell geführte Kitas hat. Waldböckelheim (2200 Einwohner) muss aufgrund der aktuellen Platznachfrage an Aus- oder Neubau denken.

Top-News aus der Region