Wingertshäuschen der Nahe
Die verfallende Probiermuschel am Kauzenberg
Die Probier-Muschel im Kreuznacher Kauzenberg – sie war Bestandteil eines aus diversen Teilen bestehenden Ausblickbaus. Ursprünglich wurde das Dach mit einigen Säulen gestützt. Heute wachsen Bäume obendrauf.
Robert Neuber

In einer Sommerserie präsentieren wir versteckte, verwitterte oder einfach nur besonders schöne Wingertshäuschen an der Nahe. Unter dem van Recum-Pavillon des Kauzenbergs findet sich der Unterstand, an dem einst Wein probiert werden konnte.

Lesezeit 2 Minuten
Der Kauzenberg, das muss hier festgehalten werden, hat Menschen wahrlich glücklich gemacht. Und sie haben das Schwarz auf Weiß fixiert, so wie zwei Gäste aus Aachen am 24. Juni 1933 auf einem archivierten Zettel: „Wir sitzen zusammen im Eccardts Fass, vor uns zwei Gläser des edlen Nass.

Ressort und Schlagwörter

Oeffentlicher AnzeigerWeinbau

Top-News aus der Region