Kirn
Die Stadt Kirn stellt einen Van: Dieser Bus ist für alle da
kirn-burgerbus
Der große Bürgerbus wurde über Sponsoren finanziert und steht allen Kirner Vereinen und Organisationen zur Verfügung.
Robert Neuber

Die Stadt Kirn stellt einen Bürgerbus zur Verfügung - nun trafen sich die Sponsoren, die ihn mit ihrem Beitrag bezahlt haben.

Lesezeit 1 Minute

Der Renault-Van, der vors Rathaus fährt, ist kein Bestandteil der KRN-Buslinien. Es ist ein städtisches Fahrtzeug, das im Bauhof stationiert und dort vom Chef Heiko Kaiser gemanaged wird. Finanziert wurde er über die Werbeaufkleber mittelständischer, lokaler Unternehmen. Die Sponsoren trafen sich nun mit Bürgermeister Frank Ensminger, der natürlich ein Interesse daran hat, die Gönner in ein gutes Licht zu stellen – tue Gutes und rede darüber, so lautet schließlich der klassische Slogan der Öffentlichkeitsarbeit. Es ist für kleine Betriebe auch nicht einfach so aus der Werkskasse zu zahlen, von 2000 Euro für einen Aufkleber war die Rede.

Es sind 37 Betriebe gewesen, die größtenteils aus der Stadt Kirn kommen, aber auch aus den Dörfern drumherum sowie aus Idar-Oberstein. Und deswegen bestätigt Bürgermeister Ensminger, dass man das Fahrzeug auch Interessenten aus der Umgebung zur Verfügung stelle. Natürlich soll der große Bus nicht zu vergnüglichen, privaten Spazierfahrten genutzt werden, sondern es soll schon eine gewisse ehrenamtliche Funktion erfüllt werden. So ist Beigeordnete Christa Hermes mit der Demenzgruppe ein paar Tage damit unterwegs gewesen, auch die TuS sowie Kindertagesstätten hätten das Auto schon genutzt. Die weiteste Fahrt war ein Ausflug nach Frankreich.

Der Van ist mit normalem Führerschein zu fahren, und er bietet ordentlich Platz sowohl für Gepäck ganz hinten als auch für Mitreisende. Dafür stehen drei Sitzreihen zur Verfügung.

Wer Interesse hat, den Van zu nutzen, der wendet sich am besten telefonisch an Dana VIer im Votrzimmer des Bürgermeisters, die Telefonnummer ist 06752/135291. Oder man schickt eine Anfrage per Mail an Dana.Vier@kirn.de beziehungsweise den Bauhbof-Chef Heiko Kaiser: Heiko.Kaiser@kirn.de. Das Ausleihen ist kostenlos, nur eine Kilometer-Gebühr von 30 Cent wird fällig.

Top-News aus der Region