Weiler/Bad Kreuznach
Der Tote im Mercedes – Polizei tappt im Dunkeln

Weiler/Bad Kreuznach - Ein ungeklärtes Tötungsdelikt, das nun schon ein Jahr zurückliegt, beschäftigt die Polizei. Am Dienstagmorgen, 15. Dezember 2009, wurde in der Gemarkung Heerberg bei Weiler ein ausgebrannter grauer Mercedes entdeckt, in dessen Kofferraum die bis zur Unkenntlichkeit verbrannte Leiche des 31-jährigen Thomas Dörr aus Boos bei Bad Kreuznach lag.

Lesezeit 2 Minuten

Weiler/Bad Kreuznach – Ein ungeklärtes Tötungsdelikt, das nun schon ein Jahr zurückliegt, beschäftigt die Polizei. Am Dienstagmorgen, 15. Dezember 2009, wurde in der Gemarkung Heerberg bei Weiler ein ausgebrannter grauer Mercedes entdeckt, in dessen Kofferraum die bis zur Unkenntlichkeit verbrannte Leiche des 31-jährigen Thomas Dörr aus Boos bei Bad Kreuznach lag.

Um der Klärung des Falls näher zu kommen, wird um Hinweise aus der Bevölkerung gebeten. Jedes Detail könnte die Ermittler weiterbringen. Die Mutter des Opfers und die Staatsanwaltschaft Mainz haben für Hinweise, die zur Ergreifung des oder der Täter führen, insgesamt 10 000 Euro ausgesetzt.
Rückblende: Die Soko Heerberg der Kriminaldirektion Mainz ermittelte, dass Thomas Dörr zuletzt am Freitag, 11. Dezember, um 12.45 Uhr lebend gesehen wurde. Zu diesem Zeitpunkt verabschiedete er sich von einem Bekannten in Alzey, um mit seinem Mercedes, Kennzeichen KH – TD 999, in Richtung Bad Kreuznach zu fahren, wo er um 13 Uhr einen weiteren Termin wahrnehmen wollte. Diesen dürfte er erst verspätet erreicht haben. Als letztes Lebenszeichen wurde eine Einloggung seines Handys in einer Funkzelle bei Bad Kreuznach (13.11 Uhr) festgestellt.

Nach der Ausstrahlung des Falles in der ZDF-Sendung „XY ungelöst“ im August kamen Hinweise. Einige bezogen sich auf konkrete Personen, die überprüft wurden. Eine Frau erinnerte sich, Thomas Dörr beziehungsweise seinen Wagen am Freitag, 11. Dezember 2009, gegen 13.30 Uhr in der Bad Kreuznacher Innenstadt gesehen zu haben. Er fuhr mit hoher Geschwindigkeit durch die Salinenstraße. Die Polizei sucht nun Zeugen, die Hinweise zu späteren Beobachtungen oder sonstigen Wahrnehmungen machen können. Es gibt weiter Beobachtungen aus Weiler und Umgebung, wonach der Mercedes bereits am Wochenende in Weiler und der Umgebung fahrend und parkend gesehen wurde. Der Spurenlage zufolge dürfte das Auto am Montagabend auf dem Heerberg in Weiler angezündet worden sein. Es war kalt, der erste Schnee bedeckte den Boden. Deshalb fragt die Polizei:

Gibt es Zeugen, die den Feuerschein oder verdächtige Personen auf dem Heerberg oder beim Verlassen des Heerbergs sahen?
Wer weiß, zu welchem Termin Thomas Dörr unterwegs war?
Wen besuchte Thomas Dörr nach 13 Uhr ?
Wo wurde der Mercedes von Thomas Dörr von Freitag bis Montag gesehen?
Wer kann sonstige sachdienliche Angaben machen?
Wer hat Änderungen im Alltag bei Personen aus dem Umfeld von Thomas Dörr festgestellt?

Hinweise an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131/653633, die Polizei Bingen, Telefon: 06721/905-0 oder die Polizei Bad Kreuznach, Telefon: 0671/88110.
Vertrauenstelefon für anonyme Hinweise: 06131/65 3822.

Top-News aus der Region