Langenlonsheim
Der erste Schock wirkt immer noch nach in Langenlonsheim

Mehr als 800 Menschen kamen zur Bürgerversammlung nach Langenlonsheim. Weil die Gemeindehalle mit ihren 320 Sitzplätzen schon lange vor Beginn wegen Überfüllung geschlossen wurde, mussten sich viele draußen in der Kälte mit der Übertragung durch Lautsprecher begnügen. Foto: Dieter Ackermann

nn

Langenlonsheim. 1000 Flüchtlinge in einer Geminde mit etwa 3700 Einwohnern: Dieses Thema sorgte am Montagabend bei der Bürgerversammlung in Langenlonsheim für eine Diskussionen mit vielen Emotionen, in die sich aber auch immer wieder sachliche Stimmen einschalteten.

Von Kurt Knaudt und Dominic Schreiner Die Ängste und das Misstrauen sind groß: Höhnisches Gelächter erntete Integrationsministerin Irene Alt für ihre Anmerkung, dass sie noch nicht genau sagen könne, wie lange die befristete Unterbringung von Flüchtlingen in Langenlonsheim andauern wird.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region