Heiko Kaiser, Leiter der Bergwacht Kirn, übt hier die Rettung eines Verletzten in einer Trage mit Hilfe eines Hubschraubers. Sebastian Schmitt
Die ADAC-Luftrettung mit ihren Notärzten und fliegenden Crews, die Bergwachten und die Höhenretter der Berufsfeuerwehren haben anspruchsvolle Einsätze, etwa das Rettungseinsätze per Hubschrauber aus schwierigem Gelände. Seit Freitag üben die Einsatzkräfte für den Ernstfall in Oberhausen. Noch bis zu diesem Dienstag dauert das Training an.
Da sich die ADAC-Luftrettung auf einen dauerhaften Windenbetrieb in Rheinland-Pfalz vorbereitet, baut sie entsprechende unterstützende Kompetenzen bei den lokalen Bergwachten und der Berufsfeuerwehr Kaiserslautern auf. Dazu werden die Rettungsübungen und Schulungsflüge im Bereich des Oberhauser Felsen und dem Waldgebiet in der Nähe des Sportplatzes durchgeführt.