Tiefgarage in Bad Sobernheim
Das Parken wird teurer
Das Parken in der Tiefgarage in der Bad Sobernheimer Stadtmitte wird teurer, um die Kosten für den Parkautomaten zu decken.
Silke Jungbluth-Sepp

Der neue Parkscheinautomat mit Kartenlesefunktion für die Tiefgarage im Bad Sobernheimer Felkecenter verursacht Verwaltungskosten. Also soll jetzt das Parken etwas teurer werden, das beschloss der Stadtrat.

Lesezeit 2 Minuten

Das Parken in der Tiefgarage des Felkecenters in der Bad Sobernheimer Stadtmitte wird teurer. Bisher zahlten Autofahrer in der ersten Stunde nur 20 Cent und für jede weitere Stunde dann 50 Cent. Künftig soll es von Anfang an 50 Cent pro Stunde kosten. Teurer wird auch die Tagesgebühr an Samstagen, die von 1,70 Euro auf 2 Euro steigt.

Handylösung besser?

Als Grund für die leichte Erhöhung nannte Stadtbürgermeister Roland Ruegenberg (Wählergruppe Ruegenberg) in der jüngsten Stadtratssitzung den Parkscheinautomaten beziehungsweise dessen Betriebskosten. Das Gerät mit Kartenlesefunktion ist bereits angeschafft, aber noch nicht aufgebaut. „Er ist bislang noch nicht aufgestellt, da er defizitär wäre“, erläuterte der Stadtchef. „Wenn wir ihn aber nutzen, dann soll er wenigstens die eigenen Kosten decken.“

Ruegenberg machte deutlich, dass ihm eine Handylösung lieber gewesen wäre, die der Stadt keine Kosten verursacht hätte. „Am liebsten hätte ich den Automaten verkauft“. Da nun aber die Entscheidung getroffen sei, müsse man auf die Verwaltungskosten reagieren. Ob die geplante Erhöhung ausreiche, um die Kosten zu decken, da sei er persönlich nicht sicher.

„Jetzt ist dort das Parken mit Parkscheibe kostenfrei, und die Tiefgarage füllt sich trotzdem nicht.“
Roland Ruegenberg

Michael Greiner (SPD) erinnerte daran, dass ursprünglich die erste Stunde kostenfrei sein sollte, um einen Anreiz zu geben, Menschen in die Innenstadt zu locken. „Das Ziel war nicht, die Betriebskosten des Automaten zu decken.“ Dem entgegnete Ruegenberg: „Jetzt ist das Parken dort mit Parkscheibe kostenfrei, und die Tiefgarage füllt sich trotzdem nicht.“ Das Parken dauerhaft kostenlos anzubieten, sei ebenfalls unrealistisch, weil man das den Dauermietern gegenüber nicht erklären könnte. Diese zahlen derzeit 50 Euro pro Monat für ihren Stellplatz.

Letztlich stimmte der Ratsmehrheit bei einer Gegenstimme und zwei Enthaltungen für die Anhebung der Parkgebühren.

Die Parkgebühren in der Tiefgarage nach der Erhöhung

Montag bis Freitag zwischen 7.00 und 17.30 Uhr sowie Samstag zwischen 7.00 und 11.00 Uhr ist das Parken in der Tiefgarage gebührenpflichtig, zu den übrigen Zeiten kostenfrei. Dauermieter zahlen weiterhin 50 Euro pro Monat. Unverändert bleiben auch die Preise für Kurzzeitmieter, pro Tag je nach Parkdauer zwischen 2,50 und 4 Euro. Pro Stunde kostet das Parken künftig 0,50 Cent, bei einer Tagesgebühr von 4 Euro zwischen Montag und Freitag und 2 Euro am Samstag. sjs

Top-News aus der Region