Chaos aus alten Autos und Gebäude ohne Genehmigung prägen nach wie vor das Gewerbegebiet, trotz Änderung des Bebauungsplans
Chaos aus alten Autos und Gebäuden: Pfaffen-Schwabenheim hofft auf Hilfe durch den Kreis
Die Bebauungsplanänderung sollte das Chaos im Neubaugebiet beseitigen, doch die Kreisverwaltung sanktioniert laut Ortsbürgermeister Hans-Peter Haas Verstöße nicht. Foto: Josef Nürnberg
josef nürnberg

Pfaffen-Schwabenheim. Seit Jahren kämpft die Ortsgemeinde für Ordnung im Industriegebiet. Doch das kommt dem Kampf gegen Windmühlen gleich. Ein neues Instrument, die Bebauungsplanänderung, sollte dem Chaos Einhalt gebieten. 38.000 Euro hatte die Gemeinde dafür in die Hand genommen – verbessert hat sich jedoch nichts.

Dementsprechend verärgert ist Ortsbürgermeister Hans-Peter Haas (CDU). Ein Gespräch vor Ort mit der Kreisverwaltung wurde wegen der Coronapandemie abgesagt. Haas will die unhaltbaren Zustände schon lange beenden. Da stehen abgemeldete Fahrzeuge im Verkehrsraum, Privatflächen werden zu Abstellplätzen für Altautos und Gebäude wurden errichtet, für die es überhaupt keine Baugenehmigung gibt.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region