Neue Wertschöpfungsstudie zeigt: 2019 wurde in diesem Bereich ein Bruttoumsatz von 163,8 Millionen Euro generiert
Bruttoumsatz von 163,8 Millionen Euro aus dem Segment: Stadt muss weiter in Tourismus investieren
Auch wenn Einrichtungen wie die Cruceniathermen (Foto) und das Bäderhaus jährlich einen Millionen-Fehlbetrag einfahren, für das touristische Angebot der Stadt sind sie wichtig, sagen die Experten. Foto: GuT/Dominik Ketz (Archiv)
Dominik Ketz

Bad Kreuznach. Allein schon diese Zahl ist für eine 53.000-Einwohnerstadt bemerkenswert und lässt erkennen, welche große Bedeutung der Tourismus für Bad Kreuznach hat: Ein Bruttoumsatz von 163,8 Millionen Euro wurde in der Kreisstadt 2019 im Tourismus generiert. Das ist gegenüber 2014 – damals waren es 149,9 Millionen Euro – eine Steigerung um 9,27 Prozent. Davon profitierten das Gastgewerbe mit 71,8 Millionen, der Einzelhandel mit 44,3 Millionen, die Dienstleistungen mit 47,7 Millionen.

Zum zweiten Mal seit 2014 haben die Gesundheit und Tourismus für Bad Kreuznach GmbH (GuT) und die Betriebsgesellschaft für Schwimmbäder im Auftrag der Stadt eine Studie bei der dwif-Consulting GmbH in München in Auftrag gegeben. Denn die Ermittlung der wirtschaftlichen Bedeutung des Tourismus ist zentral für eine zielgerichtete Tourismusarbeit vor Ort.

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