Waldböckelheim
Brand in Waldböckelheimer Lebensmittelmarkt: Brandursache bisher unklar
Die Freiwillige Feuerwehr der VG Rüdesheim war am Mittwochabend im Einsatz.
Freiwillige Feuerwehr VG Rüdeshe

Am Mittwochabend kam es zu einem Brand im Anlieferungsbereich eines Lebensmittelmarktes in Waldböckelheim. Nach der Löschung des Feuers fanden umfangreiche Belüftungsmaßnahmen statt.

Aktualisiert am 29. Juni 2023 06:44 Uhr

Großeinsatz für Feuerwehren und Rettungskräfte am späten Mittwochnachmittag in Waldböckelheim: im Anlieferungsbereich eines Lebensmittelmarktes im Gewerbegebiet Welschberg brach laut der Freiwilligen Feuerwehr gegen 17.10 Uhr ein Feuer aus. Dichte, schwarze Rauchwolken wiesen den umgehend alarmierten Feuerwehren aus Waldböckelheim, Weinsheim und Burgsponheim sowie der Führungsunterstützung der VG-Feuerwehr bereits auf der Anfahrt den Weg.

Vier zufällig anwesende Soldaten der Bundeswehr unternahmen mit Handfeuerlöschern erste Löschmaßnahmen. Einsatzleiter Christian Vollmer ließ sofort nach der Erkundung den Einkaufsmarkt räumen, da sich der Brandrauch über ein Rolltor in den Lagerbereich drückte. Die Waldböckelheimer Wehr setzte zwei Atemschutztrupps zur Brandbekämpfung ein. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Umfangreicher gestalteten sich allerdings die anschließenden Belüftungsmaßnahmen, wie die Freiwillige Feuerwehr mitteilt. Neben 30 Feuerwehrkräften waren auch der Rettungsdienst und die Polizei im Einsatz. Der Einsatz konnte gegen 18.30 Uhr beendet werden. Verletzt wurde niemand. Die Brandursache ist unklar.

Nur vier Minuten nach dem Alarm in Waldböckelheim wurde in Oberhausen an der Nahe ein Flächenbrand gemeldet. Die Feuerwehreinsatzzentrale Rüdesheim schickte hierzu die Wehren aus Oberhausen, Duchroth und Rüdesheim in den Einsatz. Trotz der aktuellen Trockenheit hatte eine Grundstückeseigentümerin Hecken abgeflämmt. Bei Ankunft der Wehren war das Feuer gelöscht, die örtliche Wehr musste lediglich noch Nachlöscharbeiten durchführen. 20 Einsatzkräfte um Einsatzleiter Rouven Ginz konnten den Einsatz um 18 Uhr beenden.

Weitere lokale Nachrichten