Schwierig: Infrastruktur für Hildegardweg - Dorfscheune ist beliebter Treff: Bedeutendes Bauwerk in Burgsponheim: Kleines Dorf geht großes Projekt Burgturm an
Schwierig: Infrastruktur für Hildegardweg - Dorfscheune ist beliebter Treff
Bedeutendes Bauwerk in Burgsponheim: Kleines Dorf geht großes Projekt Burgturm an
Der Bergfried der Burg Sponheim wird innen durch eine Treppe erschlossen, die erneuert werden muss. Christine Jäckel
Burgsponheim hat mit der Ruine der um 1000 errichteten Stammburg der Sponheimer Grafen ein bedeutsames kulturhistorisches Bauwerk im Eigentum, das schon immer viele Gäste angezogen hat. Jedoch ist die Holztreppe in die Jahre gekommen und nicht mehr verkehrssicher. Wie geht es nun weiter?
Die Ortsgemeinde hat mit der Ruine der um 1000 errichteten Stammburg der Sponheimer Grafen ein bedeutsames kulturhistorisches Bauwerk im Eigentum, das schon immer viele Gäste angezogen hat. In der Vergangenheit konnte man den Gästen problemlos den Zugang zum gut erhaltenen Bergfried ermöglichen, den Schlüssel holte man sich einfach bei den Anwohnern ab.