Sonniges Plätzchen. Der neue Bad Kreuznacher Bürgermeister und Kämmerer Thomas Blechschmidt auf einer Relaxliege an der Nahe wenige Meter vom Stadthaus entfernt. Auch für die Werke ist er zuständig und hat sich schon zweimal mit dem Rüdesheimer VG-Bürgermeister und Parteifreund Markus Lüttger getroffen. Thema dabei unter anderem auch der schwelende Gebührenstreit in BME und Dörfern der ehemaligen VG BME. Fotos: Stefan Munzlinger Stefan Munzlinger
Bad Kreuznach. 8.15 Uhr: Thomas Blechschmidt fährt seinen PC im Stadthaus hoch. Erste Impression eines jeden Tages auf dem linken seiner beiden Bildschirme: die Kreuznacher Kläranlage. Läuft! Der Neuling lacht und freut sich. Denn als Bürgermeister und Wolfgang-Heinrich-Nachfolger hat der 56-jährige CDU-Mann (bis 2018 FWG) neben den Finanzen auch die Werke und damit Wasser und Abwasser in seinem Dezernat.
Lesezeit 3 Minuten
Seit 3. Januar ist der stellvertretende Oberbürgermeister im Amt. Fast 60 Tage sind vergangen – 60 von 2920 seiner ersten acht Amtsjahre. Der „Oeffentliche“ traf sich mit dem Nieder-Olmer Verwaltungsfachwirt und fragte nach seinen ersten Eindrücken von der Stadt und ihren Menschen.