Als Königsbrück 1995 Kirn half und die Kirner 2002 im Müglitztal
Aus Hochwasserhilfe wurde Freundschaft: Als Königsbrück 1995 Kirn half und die Kirner 2002 im Müglitztal
In Dresden trafen sich zwei Freunde und Kollegen, die einst das Hochwasser zusammenführte. Jürgen Löschke (links) gab seinem Freund Fritz Wagner 300 Euro fürs Spendenkonto der VG Kirner Land mit auf den Weg.
asdf

Kirn/Königsbrück. Das Wasser ging, die Freundschaft blieb: Die Hochwasser 1993 und 1995 in Kirn und dann 2002 in Sachsen waren sozusagen der Grundstein für eine herzliche Freundschaft zweier Männer, die damals als Bürgermeister ihrer Städte Königsbrück und Kirn Verantwortung trugen.

Und sie ist seither weiter gewachsen. So wie die vor 26 Jahren in Sachsen gepflanzte Kirner Linde, die zu einem stattlichen Baum geworden ist. Im Gespräch mit unserer Zeitung erinnert Fritz Wagner daran, dass nach dem zweiten Hochwasser 1995 in Kirn im April ein Mann im Bürgermeister-Vorzimmer stand, den niemand kannte, und der sächsisch sprach.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region