Ein Teil des Hildegardwegs führt entlang des Weinwanderweges in Richtung Schlossböckelheim. Fotos: Marian Ristow Marian Ristow
Staudernheim/Schlossböckelheim. Sie gilt als Königsetappe des noch jungen Hildegardwegs. Nun hat den Abschnitt, der vom Disibodenberg nach Schlossböckelheim führt, Wanderexperte, TV-Moderator und Buchautor Manuel Andrack getestet – und für gelungen befunden. Mit einigen Abzügen in der B-Note. Kurzum: tolle Panoramen, schöne Wechsel in der Landschaft, ein gutes kulinarisches Angebot – entlang dieser rund 15 Kilometer langen Wegstrecke –, dabei aber zu viele asphaltierte Wege und eine teilweise zu lückenhafte Beschilderung, so die Meinung des Experten.
Treffpunkt: 11 Uhr am Staudernheimer Bahnhof. Andrack, der seit Jahren im Saarland in Köllerbach lebt, kommt bequem mit dem Zug aus Saarbrücken. Nach einer kurzen Orientierungsphase legen wir mit unserem Marsch los – zunächst ein wenig fehlgeleitet, da eine hilfreiche Beschilderung fehlt, bleibt uns eine kleine Extrarunde nicht erspart.