Krankenhausstandort mit Notarzt, Rettungswache, Bereitschaftsdienst. Was bleibt davon in Kirn? Kommt „Zug“ (Zukunftsgesundheitsnetzwerke Rheinland Pfalz) zum Zug oder ist der für Kirn schon abgefahren. Fotos: Armin Seibert (Archiv) asdf
Kirn. Im Mittelzentrum Kirn ist die Infrastruktur noch prima, heißt es immer, wenn es um den Wohnungsbau geht. Andernorts ist es teurer, hier gibt es auch alles. Kitas, Schulen, Krankenhaus, Altenheim, Apotheken, Einkaufsmöglichkeiten, Parkplätze – und Ärzte ... ?
Der Ärztemangel ist seit Jahren hinreichend bekannt. „Wir können keine backen“, sagt die Kassenärztliche Vereinigung und verweist auf Städte, in denen es weitaus schlimmer sei. Reicht das als Lösungsansatz für eine Stadt, die vor der Landtagswahl als medizinische Modellkommune ausersehen war?