Glühwein, Plätzchen und Gulaschsuppe: All das findet man auf dem Nikolausmarkt rund um die Nikolauskirche in der Bad Kreuznacher Neustadt, der in diesem Jahr von Freitag, 18. November, bis Sonntag, 18. Dezember, stattfindet. 21 Aussteller sind vor Ort – neben den Stammbetreibern ist dieses Jahr auch ein Schmied an den Wochenenden auf dem Markt. Essen und Trinken findet man beispielsweise an einer Kartoffel-, Pizza-, Dampfnudel- und Glühweinhütte. Außerdem gibt es eine Bude mit Gestricktem und Genähtem und an einem weiteren Stand kann man Plätzchen und Gulaschsuppe kaufen. Honig, Met, Kerzen und handgefertigten Schmuck findet man ebenfalls auf dem Nikolausmarkt.
Das Besondere beim diesjährigen Adventsmarkt: Von Montag, 21. November, bis Sonntag, 18. Dezember können Besucher im Rahmen eines Adventskalenders täglich ab 17 Uhr eine Losnummer ziehen und ein Adventskalendertürchen gewinnen. Ab 19.30 Uhr folgt jeden Tag die Auslosung. Zu gewinnen gibt es Gutscheine von Läden aus der Region, wie zum Beispiel Kaufland, alltours Reisecenter Bad Kreuznach und der Apotheke am Eiermarkt.
Ein Kinderkarussell, bereitgestellt von Peter Gräff, und eine Weihnachtskrippe sind auch aufgebaut. Mylnek´s Hohensteiner Puppentheater führt verschiedene Märchenstücke von „Frau Holle“ bis „Rumpelstilzchen“ im Weihnachtszelt in der Poststraße auf. Flyer gebe es in diesem Jahr keine, erzählt Tanja Mönnig von der Arbeitsgemeinschaft „Nikolausmarkt“ auf Anfrage. „Letztes Jahr sind zu viele in den Müll gewandert“, erklärt sie.
Dieses Jahr finden folgende Veranstaltungen auf dem Markt statt:
- Freitag, 18. November, 17 Uhr: Eröffnung am Weihnachtszelt durch die Kinder der Orientierungsstufe des Gymnasiums an der Stadtmauer
- Samstag, 19. November, 18 Uhr: Weihnachtliche Lieder auf der Trompete mit Jürgen Merz
- Von Mittwoch, 23. November, bis Sonntag, 27. November: Kochakademie Neuruppin
- Samstag, 26. November, 18 Uhr: Weihnachtliche Lieder auf der Trompete mit Jürgen Merz
- Von Samstag, 26. November, bis Sonntag, 4. Dezember, ab 18 Uhr: Adventsmeditationen in der Nikolauskirche
- Sonntag, 4. Dezember, 18 Uhr: Weihnachtliche Lieder auf der Trompete mit Jürgen Merz
- Dienstag, 6. Dezember, 18 Uhr: Der Nikolaus kommt mit kleinen Geschenken
- Samstag, 10. Dezember, 17 Uhr: Konzert des Musikvereins Langenlonsheim
- Samstag, 17. Dezember, 18 Uhr: Die Vorsänger mit weihnachtlicher Musik
- Sonntag, 18. Dezember, 17 Uhr: Adventsfenster
Geöffnet ist der Nikolausmarkt von Montag bis Donnerstag von 15 bis 21 Uhr, Freitags von 15 bis 22 Uhr, Samstags von 12 bis 22 Uhr und Sonntags von 12 bis 21 Uhr. An Totensonntag (20. November) bleibt der Adventsmarkt geschlossen. Mehr Informationen unter: www.nikolausmarkt.info