Ein Junge hält und schüttelt gleichzeitig seinen Kopf beim Erledigen seiner Hausaufgaben: Immer mehr Kinder und Jugendliche in Deutschland leiden unter ADHS und nehmen auch Medikamente dagegen ein. Foto: Julian Stratenschulte Julian Stratenschulte. picture alliance / dpa
Wenn die Abendroutine im Hause Kiefer beginnt (alle Namen von der Redaktion geändert), steigt der Stresspegel für den achtjährigen Jona und seine Eltern Helena (40) und Michael (46) deutlich. Jona soll seinen Schlafanzug anziehen und die Zähne putzen. Doch ohne seine Mutter, die ihn immer wieder davon abhält, sich um das Lego auf dem Boden zu kümmern oder um die Regentropfen, die auf das Fenster klatschen, wird Jona niemals fertig.
Jona leidet an ADHS, und seine Mutter hat eine Selbsthilfegruppe für Eltern gegründet, deren Kinder wie Jona an der Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung leiden. Als der Junge erst wenige Monate in die erste Klasse der Grundschule geht, bekommt seine Mutter einen Anruf der Klassenlehrerin.