Ausschuss spricht sich für Kommunalisierung aus - Freie Wähler: Mit Entscheidung noch warten
Abstimmung: Stadt Bad Kreuznach will ÖPNV in Eigenregie
Wie soll es mit dem Öffentlichen Personennahverkehr in der Region weiter gehen? In dieser Frage sitzen die Stadt und Kreis Bad Kreuznach mit dem Kreis Mainz-Bingen in einem Boot. Aktuell wird in den Gremien über eine Kommunalisierung des ÖPNV diskutiert. Foto: Anna-Maria Pejsek (Archiv)
Anna-Maria Pejsek

Bad Kreuznach. Mit zwölf Ja- gegen fünf Neinstimmen hat sich der Bad Kreuznacher Ausschuss für Stadtplanung, Bauwesen, Umwelt und Verkehr am Mittwochabend mehrheitlich für die Kommunalisierung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) und die Gründung eines gemeinsamen Zweckverbandes mit den Kreisen Mainz-Bingen und Bad Kreuznach ausgesprochen. Da die Dezember-Stadtratssitzung abgesagt ist, wird der Stadtrat Mitte Januar darüber entscheiden, erklärte Oberbürgermeisterin Heike Kaster-Meurer.

Lesezeit 2 Minuten
Der Kreistag entscheidet am kommenden Montag über die Zukunft des ÖPNV. Im Vorfeld der Sitzung meldet sich Herbert Drumm für die Freien Wähler zu Wort: Die Diskussion um die Privatisierung des ÖPNV lasse befürchten, dass es mal wieder auf eine nicht ausreichend durchdachte Entscheidung hinausläuft, die den Steuerzahler viele unnötige Millionen Euro kosten und keine zufriedenstellende Lösung bringen wird.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region