Da hielt es keinen auf den Plätzen: Zydeco Annie and Swamp Cats animierten die Zuschauer im Zirkuszelt mit ihren lebhaften Klängen zum Tanzen und überzeugten auf der ganzen Linie. Foto: Hosser Hosser
Idar-Oberstein. Es ist immer etwas ganz Besonderes, wenn Blue Note mit ihrem „Macher“ Dieter Hochreuter und das Stadtjugendamt Idar-Oberstein eine Veranstaltung auf die Beine stellen. Drei Jahre hatte man bereits versucht, die Band Zydeco Annie and Swamp Cats zu verpflichten – jedes Jahr kam etwas dazwischen. Umso begeisterter war das Publikum, dass es in diesem Jahr geklappt hatte. Etwa 100 Zuschauer konnten sich an der Atmosphäre im Zirkuszelt im Tiefensteiner Staden erfreuen. Zydeco Annie and Swamp Cats sind seit nunmehr 13 Jahren mit einem stets vollen Tourplan in Deutschland, Österreich und der Schweiz unterwegs und begeistern ihr Publikum mit eigenen Songs und diversen bekannten, neu arrangierten Titeln. Sie sind Deutschlands Aushängeschild für die Cajun- und Zydeco-Musik Louisianas.
Der Frontfrau Anja Baldauf alias Zydeco Annie ist es zuzuschreiben, dass es bereits beim ersten Lied jedem Zuschauer schwerfiel, ruhig auf seinem Platz sitzen zu bleiben. Ihr zur Seite standen Helt Oncale (Fiddle, Gitarre, Gesang), Rolf Berger (Washboard, Bouzuki, Gesang), Marco Pilodu (Bass, Gesang) und Stefan Baldauf (Drums, Gesang).