Ziel sind bis zu 200 Impfungen pro Tag in der Messe Idar-Oberstein
Zweite Impfstraße geht am Mittwoch in Betrieb – Am Samstag geht es mit AstraZeneca los
Im Impfzentrum in der Messe Idar-Oberstein wird am Mittwoch die zweite Impfstraße in Betrieb genommen. Foto: Reiner Drumm
Reiner Drumm

Kreis Birkenfeld. Am Mittwoch wird die zweite Impfstraße in der Messe Idar-Oberstein in Betrieb genommen. Nachdem in den vergangenen Wochen im Impfzentrum mangels Impfstoff lediglich Zweitimpfungen vorgenommen werden konnten, sollen ab sofort bis zu 200 Erstimpfungen vorgenommen werden. Dabei werden zunächst die im Januar verschobenen Erstimpfungen in der Altersgruppe über 80 auf dem Programm. Bislang wurden nach Angaben der Kreisverwaltung im Kreis Birkenfeld rund 3000 Personen geimpft, davon etwa 1400 im Impfzentrum.

Ab dieser Woche steht neben dem Vakzin von Biontech/Pfizer auch der Wirkstoff des britisch-schwedischen Pharmakonzerns AstraZeneca zu Verfügung. Da dieser auf Empfehlung der Ständigen Impfkommission (StIKo) zunächst nur an unter 65-Jährige verimpft werden soll, werden damit erst einmal medizinisches Pflegepersonal und Kräfte in Altersheimen oder bei ambulanten Pflegediensten versorgt.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region