Bildung Angehende Gestalter für Edelsteine und Schmuck kommen aus 24 Nationen
Wohnungssuche in Idar-Oberstein macht ihnen Probleme: Studenten leiden unter happigen Mieten
Bevor sich die künftigen Schmuckkünstler voll in ihr Studium stürzen können, gilt es erst mal, eine Wohnung zu suchen. Foto: Jörg Staiber
Jörg Staiber

Kreis Birkenfeld. Aus 24 Nationen kommen die 50 Studierenden an der Fachrichtung Edelsteine und Schmuck an, die zur Hochschule Trier gehört und ihren Sitz im Schulzentrum in der Idar-Obersteiner Vollmersbachstraße hat. Die stammen aus den Niederlanden, Frankreich, Italien oder Luxemburg, aber auch aus der Ukraine, Russland, Japan, Pakistan, dem Iran, Südkorea, China, Kolumbien, Brasilien, Mexiko, USA oder Südafrika. Gerade für frisch Angekommene, die hier ein Bachelor- oder Masterstudium beginnen, gibt es häufig ein Problem, das man zwar aus Metropolen kennt, aber bei uns kaum für möglich halten würde: den Mangel an passendem und bezahlbarem Wohnraum.

Aktualisiert am 23. September 2018 15:07 Uhr
„Es gibt zwar eine ganze Menge von leer stehenden Wohnungen, aber oftmals haben die Vermieter völlig überzogene Mietforderungen, und häufig sind die Wohnungen auch in einem miserablen Zustand“, hat Carolin Denter, die als Marketingassistentin auch für verschiedene studentische Belange zuständig ist, festgestellt.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Weitere lokale Nachrichten