Regionalmarkt in Veitsrodt findet am Samstag wieder mit Außenbewirtung statt
Wieder Außenbewirtung bei Regionalmarkt in Veitsrodt – Luca-App im Einsatz
Auf dem Regionalmarkt besteht nach wie vor Maskenpflicht – wie auf unserem Bild vom 1. Mai. Zur Nachverfolgung der Kontaktdaten wird diesmal allerdings auch die Luca-App genutzt. Foto: Stefan Conradt
Stefan Conradt

Veitsrodt. Mit Außenbewirtung und unter Verwendung der Luca-App findet am Samstag, 5. Juni, zwischen 9 und 14 Uhr der nächste Regionalmarkt in Veitsrodt auf dem Gelände „Unter den alten Eichen“ statt. „Endlich dürfen auch wieder Essen und Getränke angeboten werden“, freut sich Jürgen Schneider, der Sprecher der Interessengemeinschaft Veitsrodter Prämienmarkt (IVP). Aus dem Bewirtungsangebot resultiert auch, dass die Sanitär- und Toilettenanlagen, die in den vergangenen Monaten stets geschlossen bleiben mussten, am Samstag wieder geöffnet werden können.

Mitglieder des TuS Veitsrodt werden die Gäste im Bier- und Weingarten mit Gebratenem vom Rost verwöhnen. IVP-Sprecher Schneider weist darauf hin, dass Besucher auf dem Gelände nach wie vor einen Mund-Nasenschutz tragen müssen. An den Tischen können die Schutzmasken abgenommen werden.

Besucher müssen allerdings nach wie vor ihre Kontaktdaten hinterlassen. Dies erfolgt nun aber nicht mehr ausschließlich per Zettelwirtschaft, sondern auch unter Einsatz der Luca-App, auf die im gesamten Kreis Birkenfeld schon zahlreiche Beherbergungs- und Gastronomiebetriebe zurückgreifen. „Wir haben das heute mal ausprobiert, und es funktioniert einwandfrei“, berichtet Schneider. Die Installation und der Gebrauch der App seien ganz einfach, sagt er an die Adresse eventuell skeptischer Besucher gerichtet.

Ansonsten bleibt es in puncto Sicherheit beim Alten: Das Gelände ist abgegrenzt, hat getrennte Eingangs- und Ausgangsbereiche. Dort warten Händedesinfektionsmittel auf ihre Benutzung. Die Verkaufsstände werden wieder an einem Rundweg in Einbahnregelung aufgestellt. Begegnungsverkehr soll nicht stattfinden. ni

Top-News aus der Region