Heute Abend besetzt der Stadtrat den Bürgermeisterposten für weitere acht Jahre - Ob ein Gegenkandidat vorgeschlagen wird, ist weiter unklar - 100 Prozent der Stimmen für Marx: Wer wird am Mittwoch zum Bürgermeister in Idar-Oberstein gewählt? SPD nominiert Friedrich Marx
Heute Abend besetzt der Stadtrat den Bürgermeisterposten für weitere acht Jahre - Ob ein Gegenkandidat vorgeschlagen wird, ist weiter unklar - 100 Prozent der Stimmen für Marx
Wer wird am Mittwoch zum Bürgermeister in Idar-Oberstein gewählt? SPD nominiert Friedrich Marx
Die Stadtverbandsvorsitzende Eva-Maria Budau und der Bundestagsabgeordnete Joe Weingarten (rechts) gehörten zu den ersten Gratulanten nach Friedrich Marx' Nominierung. Foto: Stephanie Schepp/SPD Idar-Oberstein).
Am Mittwoch wählt der Stadtrat in seiner letzten Sitzung des Jahres den ersten hauptamtlichen Beigeordneten, der in Idar-Oberstein Bürgermeister genannt wird. Die Stelle umfasst das technische Dezernat sowie die Stadtwerke. Vor dieser Wahl kamen am Montag die Mitglieder des SPD-Stadtverbandes Idar-Oberstein in der Algenrodter VfL Turnhalle zusammen, um ihren Kandidaten zu nominieren.
Es ist. wie nicht anders erwartet – Amtsinhaber Friedrich Marx. Der 62-Jährige hatte sich frühzeitig beworben. Er war am 1. Juni 2007 vom Stadtrat zum hauptamtlichen Beigeordneten gewählt worden. Marx, der sich kommunalpolitisch für die SPD engagiert, setzte sich seinerzeit parteiintern gegen zwei Mitbewerber durch.