FDP-Landtagsfraktion zu Besuch bei der Julius Haupt GmbH: Fast100 Jahre Präzisionsstanztechnik made in Idar-Oberstein
Wenn Facharbeitermangel Kurzarbeit verhindert: FDP-Landtagsfraktion besucht Julius Haupt GmbH
img_8473

Achim Haupt (links) zeigt beim Rundgang mit den Gästen aus Mainz Wirtschaftsminister Daniela Schmitt und Justizminister Herbert Mertin (2. von links) Produkte aus seiner Stanzerei.

Stefan Conradt

Idar-Oberstein. Es hat schon Tradition, dass die FDP-Landtagsfraktion nach dem Ende der Sitzungsperiode in Mainz eine Woche lang auf Sommertour durchs Land geht und dabei Wirtschaftsunternehmen der unterschiedlichsten Größen besucht. In Idar-Oberstein hatte man sich die Julius Haupt GmbH ausgesucht, Familienunternehmen seit nahezu 100 Jahren mit derzeit knapp 50 Beschäftigten und einem Jahresumsatz von rund 9 Millionen Euro – ein Vorzeige-Mittelstandsunternehmen mit Kunden in aller Welt aus der Automotive- und Elektronikindustrie. Was die Kunden vor allem schätzen, ist die hohe Präzision und Zuverlässigkeit der Idarer Stanzerei.

Nicht ganz unschuldig bei der Auswahl war Matthias Keidel, langjähriger FDP-Kreisvorsitzender und bei der Landtagsfraktion als Öffentlichkeitsreferent beschäftigt. Das vermutete jedenfalls Firmeninhaber Achim Haupt, der gemeinsam mit seinem Co-Geschäftsführer Francesco Bruno die Gäste aus Mainz empfing, zu denen mit Daniela Schmitt (Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau) und Herbert Mertin (Justiz) auch zwei Minister sowie der ...

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region