Hermeskeil
Weltgeschichte ist ohne Geld nicht zu sichern

„Hier liegt Weltgeschichte in der Erde“: Unter diesem Acker bei Hermeskeil liegen römische Funde verborgen. Archäologin Sabine Hornung von der Universität Mainz will sie ans Tageslicht befördern. Dafür braucht die Wissenschaftlerin aber finanzielle Unterstützung.

Herbert Thormeyer

Hermeskeil. Unter einem Feld in der Nähe des Waldstadions in Hermeskeil liegt Weltgeschichte begraben. Und das wird sie auch weiterhin bleiben, wenn die Ausgrabungen dort nicht weitergehen. Die Stadt Hermeskeil stellt kein Geld mehr für die Forschungen der Mainzer Archäologin Sabine Hornung zur Verfügung. Diese sucht seit fünf Jahren nach Beweisen für die älteste römische Garnison Deutschlands. Nun springen die Freunde des Nationalparks in die Bresche.

Von unserem Mitarbeiter Herbert Thormeyer Haben römische Legionäre wirklich für den Aufbau ihrer Garnison ein keltisches Gräberfeld „plattgemacht“? Das ist eine der drängenden Fragen, die Sabine Hornung, Archäologin der Universität Mainz, mit ihren Studenten auf dem Grabungsfeld klären will.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region