Joe Weingarten spricht von einem guten Gesamtzustand und setzt sich für Erhalt ein
Weitere Unterstützung für Heimbacher Kirche: Joe Weingarten setzt sich für Erhalt des Gotteshauses ein
Das Schicksal der Heimbacher Kirche scheint noch nicht besiegelt: Auch der Bundestagsabgeordnete Joe Weingarten (SPD) will für den Erhalt des Gotteshauses kämpfen.
Reiner Drumm (Archiv)

Heimbach. Die Heimbacher Kirche hat einen weiteren Unterstützer: Auch der SPD-Bundestagsabgeordnete Joe Weingarten stellt sich hinter die kommunalen Bemühungen um den Erhalt des aus Sicherheitsgründen geschlossenen Gotteshauses. „Ich habe mir einen persönlichen Eindruck von der Kirche verschafft. Sie ist erkennbar in einem guten baulichen Zustand“, erklärt der Abgeordnete in einer Pressemitteilung und dankt Ortsbürgermeister Jürgen Saar und Pfarrverwalter Pastor Peter Sens für die persönlichen Erläuterungen. Yannick Simon und Dirk Köbrich vom SPD-Ortsverein Baumholder/Westrich hatten sehr schnell nach Bekanntwerden der Diskussion um die Zukunft der Kirche den Besuch organisiert.

Lesezeit 2 Minuten
Hintergrund der von der Kirchengemeinde verfügten Schließung sind Wasserschäden am Dach, die seit Langem bekannt, aber nie behoben worden sind (die NZ berichtete). Jetzt befürchtet die Pfarrverwaltung eine Gefahr für die Gläubigen durch möglicherweise herabfallende Teile der Zwischendecke, die durch Wassereinbruch geschädigt sein könnte.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region