Die Landesstraße L 176 von Thallichtenberg nach Baumholder, hier bis zur Einmündung der L 347 von Mettweiler, war seit Mitte Februar wegen einer Rutschung der talseitigen Böschung voll gesperrt. Die Arbeiten zur Sanierung des Böschungsrutsches begannen nach Planungs- und Bauvorbereitung Anfang April.
Im Anschluss an die Sanierung des 80 Meter langen Böschungsrutsches wurde die Gelegenheit genutzt, den schlechten Zustand des Streckenabschnitts der L 176 über den Böschungsrutsch bis zur Einmündung der L 347 Richtung Mettweiler, auf einer Länge von etwa 2,3 Kilometer instand zu setzen.
Baukosten rund 1,1 Millionen Euro
Zur Instandsetzung wurde hierbei die Asphaltdeckschicht abgefräst und erneuert, abschließend die neue Markierung wieder aufgebracht. Die Kosten für die Sanierung und die Erneuerung der Deckschicht belaufen sich auf rund 1,1 Millionen Euro, die das Land Rheinland-Pfalz trägt.
Mit Ende der Vollsperrung der L 176 wird der Busverkehr ab dem heutigen Mittwoch auf den Linien 292 und 290 (Rufbus) wieder regulär aufgenommen. Die Abfahrtszeiten in Kusel und Baumholder sind wieder nach dem regulären Fahrplan gültig. red