Viele Projekte wurden in den vergangenen Jahren realisiert. Gleich nach der Gründung trug die IG dazu bei, dass ein altes Bauernhaus in der Dorfmitte erworben werden konnte. Durch die seinerzeit finanziell angespannte Lage im Gemeindehaushalt bot sich kein Spielraum zum Kauf dieses Anwesens. Der junge Verein konnte mehr als 60 Bürger im Ort gewinnen, die bereit waren, die Zinsen für das benötigte Darlehen für einen Zeitraum von sieben Jahren zu zahlen, ohne das diese zurückgezahlt werden mussten. Damit war die Grundvoraussetzung für den neu gestalteten Dorfmittelpunkt geschaffen.
Im neu erstellten Bürgerhaus übernahm man die Finanzierung des Bühnenvorhangs und die Gestaltung des Foyers. Kurz darauf konnte bei der Einweihung des neuen Bürgerhauses eine Bilderchronik, die in vielen Arbeitsstunden einiger Mitglieder gestaltet wurde, vorgestellt werden. Neue Ortsschilder, ein Vereinswappen, der Bau eines Fußweges nach Kirschweiler und die Sanierung eines aus dem Jahre 1853 gebauten Friedhoftores wurden verwirklicht. Unzählige Spenden an Vereine und überregionale Einrichtungen konnten übergeben werden. Rund um den Ort wurden viele Sitzgarnituren aufgestellt, die Spießbratenanlage „Sandkaul“ wurde saniert. 1996 und 2008 wurden alle ehemaligen Hettenrodter Bürger ins Bürgerhaus eingeladen.
Die Resonanz war so überwältigend, dass man beschloss, diese Veranstaltung in einigen Jahren zu wiederholen. Unzählige kulturelle Veranstaltungen fanden in diesen 20 Jahren statt. 1997 lud man zum „Ballermann“ ein, und ein Jahr später folgte ein Konzert mit der „Jungen Kölner Philharmonie“, das 1200 Gäste besuchten. Viele Auftritte von Detlef Schönauer und jährliche Konzerte, wurden veranstaltet. Die Sanierung des Hettenrodter Dorfweihers, die Beleuchtung des erweiterten Parkplatzes am Bürgerhaus und die Gestaltung einer optisch sehr gelungenen Anlage aus Sandstein-Schleifrädern und Schmucksteinen gehören zu den neusten Aktivitäten des Vereins.
Die IG hat mittlerweile mehr als 160 Mitglieder und gehört zu den größten Vereinen im Ort. Dennoch bemüht man sich permanent um neu Mitglieder. Dies ist unabdingbar für die weitere Arbeit in der Zukunft. Für Fragen und Anregungen stehen die Mitglieder des Vorstandes gerne zur Verfügung. Am Samstag, 12. April, findet die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen im Bürgerhaus statt. Der Vorstand und Vorsitzender Hans Günter Müller würden gern auch Nichtmitglieder an diesem Abend begrüßen.