Kreistag beschließt Änderung
Viele Eltern kümmern sich nicht ums Schulessen
Für viele Kinder in der Ganztagsbetreuung ist das Essen in der Schule die einzige warme Mahlzeit des Tages. Dennoch kümmern sich viele Eltern nicht um die Bestellung und die rechtzeitige Bezahlung.
Jens Kalaene/dpa. picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

Die Abrechnung der Schulessen der Ganztagsschüler stellt die Verwaltungen oft vor große Probleme, da viele Eltern ihre Beiträge nicht bezahlen. Das führt nun zu einer Zahlungsumstellung an den Schulen des Landkreises Birkenfeld.

Lesezeit 3 Minuten
Der Kreistag hat bei vier Gegenstimmen und ebensovielen Enthaltungen beschlossen, die Verpflegung der Ganztagsschüler ab dem Schuljahr 2025/2026 so einzurichten, dass nur noch auf Guthabenbasis Essen bestellt werden kann. Damit entfällt das bisher gehandhabte Verfahren, bei dem es auf den Karten ein 50-Euro-Guthaben sozusagen als Puffer gab.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region