2018 ist mit aktuell 245 Einsätzen schon jetzt Rekordjahr für die Brandschützer in der Verbandsgemeinde: Viele Einsätze in der VG Birkenfeld: Feuerwehr stößt an Belastungsgrenze
2018 ist mit aktuell 245 Einsätzen schon jetzt Rekordjahr für die Brandschützer in der Verbandsgemeinde
Viele Einsätze in der VG Birkenfeld: Feuerwehr stößt an Belastungsgrenze
VG Birkenfeld. In Kronweiler heulen am 24. April die Sirenen, weil ein Haus in Flammen steht, aus dem sich die Bewohner nur mithilfe von Nachbarn in letzter Sekunde retten können. Am 12. Juni steht die Hauptstraße von Weiersbach nach einem heftigen Unwetter unter Wasser, und in mehreren Häusern sind die Keller vollgelaufen. Am 26. Juni prallt ein 25-Jähriger auf der B 41 in der Nähe des Abzweigs nach Rimsberg mit seinem Auto auf einen Laster und muss schwer verletzt aus dem Fahrzeugwrack befreit werden: Das sind nur drei von insgesamt bisher 245 Einsätzen, die die Feuerwehren in der Verbandsgemeinde Birkenfeld in diesem Jahr mit vereinten Kräften gemeistert haben.
Lesezeit 3 Minuten
„Diese Anzahl ist ein neuer Rekord“, betonte VG-Wehrleiter Lars Benzel bei seinem Bericht in der jüngsten Sitzung des Feuerwehrausschusses, stellte zugleich aber auch klar: „Wir sind an der Belastungsgrenze angelangt. In der Vergangenheit waren laut Benzel zwischen 100 und 150 Einsätze pro Jahr die Regel.