"Heimat Shoppen"und Streetfood locken zahlreiche Besucher in die Obersteiner Fußgängerzone
Viel los beim Foodtruck-Festival und bei „Heimat Shoppen“
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Reger Andrang herrschte von Freitagmittag bis Sonntagabend an den Foodtrucks in der Obersteiner Fußgängerzone. Fotos: Hosser
Hosser

Idar-Oberstein. Deutschlandweit haben die „Heimat Shoppen“-Aktionstage der Industrie – und Handelskammern (IHK) am vergangenen Wochenende für die Attraktionen der Fußgängerzonen geworben, auch in Idar-Oberstein war jede Menge los. In Oberstein lockte zudem ein Foodtruck-Festival mit kulinarischem und kulturellem Angebot. „Das Interesse war groß“, bilanziert die örtliche IHK-Regionalgeschäftsführerin Christina Schwardt.

„Viele örtliche Händler und Gastronomen haben sich an der Marketingkampagne beteiligt, um die Kunden mit Sonderangeboten und Aktionen anzulocken und so einen Mehrwert für die Kunden zu bieten“, hieß es am Montag seitens der IHK. Ein zusätzliches Highlight war das Streetfood-Festival mit 15 Foodtrucks, das erstmals auf dem Platz der Christuskirche stattfand. Hier konnten die Besucher nicht nur kulinarische Köstlichkeiten, sondern auch Livemusik genießen, was zu einer stimmungsvollen Atmosphäre beitrug.

Am Samstagvormittag trafen sich zum Start der Aktionstage IHK-Regionalgeschäftsführerin Christina Schwardt, Oberbürgermeister Frank Frühauf sowie Achim Haupt vom IHK-Regionalbeirat, um gemeinsam einen Rundgang durch die Fußgängerzone von Oberstein zu unternehmen. Dabei erhielten sie einen unmittelbaren Einblick in die vielfältigen Produkte und Dienstleistungen, die vor Ort angeboten werden. Das Foodtuck-Festival hatte schon am Freitagnachmittag begonnen und bot ein reichhaltiges Angebot nicht nur an Burgern, sondern zum Beispiel auch an thailändischen Spezialitäten, Eis und einen italienischen Riesenrollbraten, der acht Stunden lang im Holzofen bei 140 Grad garte. Dazu gab es Livemusik von mehreren Bands.

Veranstalter Alen Azar vom Team „Liebe Deine Stadt“ zog am Sonntagabend zwar ein positives Fazit und kündigte eine Wiederholung im kommenden Jahr an, musste aber auch eingestehen, dass es bei der Standplanung Pannen gegeben hatte. So war in der engen Fußgängerzone am Fuße der Felsenkirche nicht genügend Platz für alle interessierten Standbetreiber mit ihren teils großen Trucks. Das soll vom 23. bis 25. August 2024 definitiv besser laufen, verspricht Azar ein neues Konzept für Idar-Oberstein. Das greift dann auch schon am ersten Maiwochenende, wenn „Liebe Deine Stadt“ erstmals ein Bier Festival in Idar-Oberstein plant.

„Indem wir bewusst in unseren lokalen Geschäften einkaufen, stärken wir nicht nur die regionale Wirtschaft, sondern erhalten auch die Vielfalt und den einzigartigen Charme unserer Stadt“, erläutert Christina Schwardt die Aktionstage. „Jeder von uns kann seinen Teil dazu beitragen, unsere Innenstadt lebendig und attraktiv zu gestalten. Dies unterstreicht die wichtige Rolle, die jeder Bürger bei der Förderung seiner Heimatstadt spielen kann“, so die IHK-Regionalgeschäftsführerin weiter. sc/red

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