Nationalpark Hunsrück-Hochwald
Viel kleiner als Yellowstone, aber doch einzigartig
Laut Martin Mörsdorf, stellvertretender Leiter des Nationalparks, ist die derzeitige Entwicklungsphase extrem spannend. Es geht dabei um die Frage, was sich die Natur auf den Flächen einfallen lässt, auf denen der Borkenkäfer gewütet hat.
Knaudt Kurt. Kurt Knaudt

Auf 10.000 Hektar erstreckt sich der Nationalpark Hunsrück-Hochwald über die Hochlagen des Hunsrücks. Das Bundesamt für Naturschutz zählt das Gebiet zu einer „Hotspot-Region für biologische Vielfalt“. In zehn Jahren hat sich viel getan.

In der Forstwirtschaft wird in Jahrzehnten oder sogar in Jahrhunderten gedacht und geplant. Vor diesem Hintergrund sind die zehn Jahre, die seit der Gründung des Nationalparks Hunsrück-Hochwald vergangen sind, eine vergleichsweise kleine Zeitspanne.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region