Der Verkaufsautomat „Schmitze Karl“ ist in der Nacht zum Montag gegen Mitternacht von einem bisher unbekannten Mann schwer beschädigt worden. Der Snack- und Getränkeautomat befindet sich im Besitz der Ortsgemeinde Leisel.
Der entstandene Schaden belaufe sich nach Angaben der Polizeiinspektion Birkenfeld auf rund 3000 Euro. Auch Ortsbürgermeister Rene Dietrich schätzt den Sachschaden am Automaten auf einen mittleren vierstelligen Euro-Betrag. „Wir wollen den Bürgern der Gemeinde sowie Besuchern mit dem Automaten ein Angebot machen und nicht das große Geld damit verdienen. Aber drauflegen wollen wir auch nicht“, ärgert sich Dietrich über die Sachbeschädigung.
Unbekannter versucht, Automaten aufzubrechen
Der Automat sei zwar versichert, doch es sei „mehr als ärgerlich“, dass nun schon der zweite Schaden durch Vandalismus verursacht worden sei. Denn nicht zum ersten Mal wird der „Schmitze Karl“, der seit rund fünf Jahren in Leisel steht, Opfer einer Sachbeschädigung. Bereits Anfang des Jahres 2024 habe ein ebenfalls weiterhin unbekannter Täter den Automaten beschädigt. Die Ortsgemeinde wisse nicht genau, was damals geschehen sei, sagt Dietrich. Aus diesem Grund hat die Gemeindeverwaltung in der Zwischenzeit für Videoüberwachung gesorgt, die die aktuelle Tat festhielt.

Dabei scheint es dem Mann, der Dietrich zufolge auf den Überwachungsaufnahmen zu sehen ist, nicht um Selbstbereicherung gegangen zu sein. Nach ersten Erkenntnissen seien durch den Täter keine Waren oder Bargeld entwendet worden, heißt es auch von der Polizei Birkenfeld. Nach der Schilderung des Ortsbürgermeisters habe der Mann, versucht etwas an dem Automaten zu kaufen. Als dies scheinbar nicht funktioniert, wird er wütend, tritt gegen den Automaten und versucht ihn mit einem Schraubenzieher aufzubrechen.
Täter noch nicht identifiziert
„Die Außentür, das Display, der Münzeinwurf sowie möglicherweise das Kartenlesegerät sind beschädigt“, teilt Dietrich mit. Ohne die Versicherung wäre es „wirtschaftlich unrentabel“, den Automaten zu reparieren. „Wir sind sehr froh, dass wir die freiwillige Versicherung damals abgeschlossen haben, aber gleichzeitig sehr verärgert, dass sie nun schon zweimal notwendig wurde“, meint Dietrich. Ein ehrenamtlicher Helfer kümmere sich um den Einkauf sowie die Bestückung des Automaten. „Deswegen können wir die Waren zu relativ günstigen Preisen anbieten, umso mehr ärgern mich diese Vorfälle.“

Der Schaden war der Ortsgemeinde durch die Meldung eines Bürgers erst am Montagnachmittag aufgefallen. Die Polizei ermittelt gegen den Täter, der durch die Videoaufnahmen momentan noch nicht klar identifizierbar ist. Zeugen werden gebeten, sich mit dem Ortsbürgermeister (Tel.: 06787/2990570 oder per Mail an buergermeister@leisel.net) oder der Polizei Birkenfeld (Tel. 06782/9910) in Verbindung zu setzen.