Wetter Immer mehr Fichten fallen dem Schädling zum Opfer
Trockenheit ist für Borkenkäfer ein Eldorado
Ein Borkenkäfer krabbelt über eine Ein-Cent-Münze. Die anhaltende Hitze begünstigt die Entwicklung des Schädlings. Foto: dpa
picture alliance

Kreis Birkenfeld. Dem waldreichen Kreis Birkenfeld steht womöglich eine Borkenkäferflut ins Haus, die noch schlimmer als die Plage im Hitzrekordjahr 2003 ausfallen könnte. Das befürchtet Gerd Womelsdorf, Leiter des Forstamtes Idarwald in Rhaunen. Nach Absprache mit der Zentralstelle der Forstverwaltung in Neustadt an der Weinstraße ist der Frischholzeinschlag bis auf Weiteres eingestellt worden. „Wir fällen jetzt nur noch Käferholz“, sagt Womelsdorf.

Lesezeit 3 Minuten
Zur Erklärung: Der Borkenkäfer ist einer der gefährlichsten Schädlinge in der Forstwirtschaft. Es gibt diverse Arten, die unterschiedliche Baumarten befallen können. Die gefährlichsten Borkenkäfer sind der Buchdrucker und der Kupferstecher, die sich beide über die Fichte hermachen.

Ressort und Schlagwörter

Nahe-Zeitung

Top-News aus der Region